Liebe Freund*innen, Familie und Interessierte. 

Nach spannenden Sitzungen bei einem Profi Laufbahnberater haben wir meine Leidenschaften sortiert. Wir haben herausgefunden, das Fuder meiner Interessen neu zu fokussieren. Ich werde mich beruflich neu ausrichten und meinen Weg nur noch in meiner gelernten Bahn fahren. Ich freu mich.

Es gibt Momentan keine Schrauberkurse mehr, Gutscheine werden natürlich noch eingelöst.

Die Microbrauerei ist zu. Schmeisst die Biergläser bitte nicht weg, ich sammele sie gerne ein.



Unser Bier bewegt ..... 

 Unsere neue Etikette, gestaltet von Matthias Hofmann.


So entsteht das feine Bier:

Oft werde ich gefragt, wie denn Bier machen geht. Hier mal ein kleiner, einfacher Beschrieb:

Malz schroten...

2. Tag:

Wasser wärmen fürs das Einmaischen und das Nachgusswasser im oberen Kessel.

Es wird eingemaischt. 

Je nach Rezept, zu der richtigen Temperatur, in Stufen hochgeheizt. Die verschiedenen  Rasten.


Dann kommt das Abläutern in den 3. Kessel. Das Nachgusswasser spült den Treber auch noch mal durch.


Das Hopfenkochen....

Je nach Rezept wird der Hopfen in mehreren Gaben zugegeben, zuerst der Bitterhopfen und gegen Ende der Kochzeit, der Aromahopfen.


und zum Ende des Brautages kommt der Sud in den Gährtank, hier arbeitet die Hefe jetzt ca. eine Woche und macht das Bier ;-)

Auch hier, nach Rezept bei verschiedenen Temperaturen.



Hopfenernte 2019

Die Hopfenernte dieses Jahr ist erfolgreich gelaufen! Frischer Cascade Hopfen wanderte direkt in den Sud...


1. Luzerner Bier Kultur Tage - die junge kleine "Brauerei Maihof "war dabei

Wär hätte das erwartet! Wir wurden vom Verein Luzerner Bier Kultur eingeladen an die 1. Luzerner Bier Kultur Tage und grad erkoren mit dem 1. Preis für den "besten Durstlöscher". Ein Kollegium von Sachverständigen, anerkannte Biersommelies und das Publikum wählten unser Graben Bier zum besten Bier dieser Klasse! Was für eine grosse Ehre!

Herzlichen Dank! Wir sind ganz ganz Stolz ;-)

Danke auch Manuel und seinen Hasen, vom Hasenbrau Solothurn ;-)  

Den feinen Sud gibt es vorerst exklusiv in der Jazzkantine am Graben, wir arbeiten aber daran auch Fässer (spezielle Partyfässer ;-)  und auch Flaschen über die Gasse zu verkaufen.

Eventuell gibt es zum Beispiel jede Woche einen kleinen Rampenverkauf....

News gibt es hier!


Bierlieferung im Volvo Amazon Kombi

Im Sommer, bei gutem Wetter wird auch mal Bier im alten Volvo 122S Kombi geliefert ;-)


Die Oldtimerschrauber Mikrobierbrauerei entsteht....

Januar 2019. Das Brauen im Fingerhut hat ein Ende und ist Geschichte! Nach einem Jahr Versuchen in einem kleinen 30 Liter Brautopf stolperte ich über eine nette kleine Brauanlage. 300 Liter Sud an einem Tag wären möglich...

Manuel, der Braumeister und Braubaumeister vom Hasenbräu Solothurn begutachtete die Anlage und befand sie als "brauchbar" ;-)  Einen kleinen Testdurchlauf konnten wir uns nicht verkneifen. Wir sind gespannt, wie die Geschichte weiter gehen könnte.....


"Schrauber Bräu" - "Schraubers Bräu" - "Schrauber Bier"

23. Dezember 2017. Was für ein schöner erster Brautag! Dank Manuels (der neue Brändle Besitzer) Hilfe und Wissen entstand das erste "Schrauber Bier". Danke Dir vielmals, es war wunderschön und ein reisen Erlebnis.

Der Sud ist jetzt im Gärtank und blubbert schön vor sich hin. In einer Woche dann wandert das Jungbier in die Flaschen, zur Nachgährung für 8 Wochen.......

Wir sind gespannt und freuen uns auf den ersten Schluck zusammen!