Bilder

Ein paar Impressionen:


Ein neues Projekt:

Frontlenker-Kleintanklöschfahzeug E-33, Baujahr 1975

Ein Feuerwehroldtimer ein TLF der Firma Brändle, der 22 Jahre Dienst hatte,  24'000 Km auf dem Tacho, dann 20 Jahre in einer trockenen Scheune stand, soll wieder belebt werden.

Wir schauen uns an, welche Teile nur schon vom "Nichtgebrauch" ihre Funktion aufgegeben haben.

Wir schauen Baugruppe für Baugruppe an und erstellen eine Liste, schätzen die Kosten für eine dann kommende Restauration.


Viel Anschauungsmaterial wird gerade für die Kurse zusammen gestellt. Werkstatthandbücher, Lehrmittel und viele alte Autoprospekte laden zum schmökern ein !


Oli und ich haben einen Volvo Amazon Verteiler zerlegt, gereinigt und verstanden ;-)

 

Jetzt wissen wir endlich, wie sich der Zündzeitpunkt verstellt und wie nicht, wenn ein Federchen fehlt ;-)

 


Begleitung: Ein Fiat 500 wird begutachtet und dann vom Profi repariert.

Kleinere Handgriffe werden begleitet.

Mit Erfolg, MFK inklusive Veteranenstatus mit Erfolg erhalten.


Ach ja, Oldtimer sind auch zum fahren da ;-)


Armaturenbrett Vase Oldtimer Käfer
Die Blumenvase im Oldtimer

Meine Schwester ist auch eine unermüdliche Bastlerin ;-),

wo kommt das wohl her?

Hier ihr Basteltip:

Schnappe Dir einen altes Messer und mache eine Blumenvase für an's Armaturenbrett.  Magnetisch natürlich!

Oder schneidere dir die passenden Mantel für das Lenkrad....

 

Hier mehr über Anne-Catherines Arbeit.

Lenkradhülle Fiat 1200 Oldtimer selbst gemacht
Die passende Lenkradhülle zum Oldtimer

Den Oldtimer meines Vaters übernahm meine Schwester Anne-Cathrine. Begleitet und betreut durch uns beide.

Genial, ich möchte die Zeit mit ihr nicht missen!


Auch ein Volvo M 40  Getriebe liegt uns zum zerlegen vor. Hier kann prima geschaut werden wie ein Getriebe seine Arbeit verrichtet.

Was sind das wohl für komische Kügelchen .....

Lasst euch überraschen, die Lösung ist so genial einfach!

Oder, wieso gehen der Rückwärtsgang immer so blöd zu schalten? Die Lösung liegt auf dem Tisch! ;-)


SU Benzinpumpe revidieren

Pannenhilfe in den Ferien:

Christopher schaut was der  Dieselpumpe des Lamborghini Traktors in Cadaques fehlt, mit traumhaften Blick auf das Meer.....

Es fehlte nicht viel. Saubermachen, Kontakte putzen und einstellen und ne frische gute Masseleitung!

 


Aus Alt wird Neu!

Oft ist ein Aufarbeiten alter Teile besser als ein billiges Neuteil! Noch gibt es die Spezialisten!

Hier ein Solex Vergaser von einem Land Rover Serie 1 von 1950.



Der Volvo B 18 Motor eignet sich perfekt, um an ihm anzuschauen, wie ein Antrieb funktioniert. Ein "noch"ganzer Motor ( na ja, ich hab ihn schon ein bisschen vorzerlegt)  und ein komplett zerlegter Motor, im grossen Setzkasten, dienen und als Anschauungsobjekte.

Es ist eine Freude die schönen Teile anzuschauen und zu "begreifen"!!!


Kleines Sonntagsschrauben:

Im meinem Land Rover Dormobile von 1961 hat jemand zu tief geschlafen ;-) ein Hängemattenbettstoff ist gerissen.

Da die Stoffe eh schon sehr alt und schlapp waren gab es einen Satz neue. Unglaublich, für ein 55 Jährigem Fahrzeug konnten noch bei der Firma Dormobile einen neuen Satz Bettstoffe bestellt werden., cool!

Dank genialer, stabilen und geschraubten Konstruktion waren die Stoffe in 20 Minuten aufgezogen. Das waren noch Autos! Mich begeistert einfach die klare, logische und nachvollziehbare Technik.



Die Garage für Oldtimer
Die beheizte Schraubergarage..... ;-)

Da noch was zum schmunzeln ..

Gerhard Polt: "Die Garage"



Ein paar Filme, die mir gefallen!

Dem Volvo Amazon bin ich besonders verbunden. Als Lehrling rettete ich einen vor der Schrottpresse, ich fahre ihn noch heute ;-)   Ein echt gutes Auto!  So begann bei mir die Schrauberei.


Die alten Land Rover bewegen mich auch sehr! Das "Überallhinfahrauto".... wenn es mal läuft ;-)


Der Lotus Super Seven, heute Caterham Seven

Ja, das gibt es noch heute! Ein Auto was noch von Hand hergestellt wird!

Spartanisch, leicht und sportlich. Das gibt es als Bausatz oder fertig bei: